Liebe Lehrerinnen und Lehren,
liebe Schülerinnen und Schüler,
Eigentlich wollten wir uns heute im Cinestar Erfurt treffen, um gemeinsam die Eröffnung der SchulKinoWoche Thüringen zu feiern. Leider kann dies in diesem Jahr nicht im Kino stattfinden. Trotzdem: Unser Eröffnungsfilm heißt "Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess". Hauptdarstellerin Josephine Arendsen saß schon fast im Auto, um aus Amsterdam nach Erfurt zu kommen. Sie musste dann doch zuhause bleiben und hat uns einen lieben Videogruß geschickt, genauso wie ihr Filmvater Johannes Kienast. Sie sind heute in Gedanken bei uns und vielleicht gibt es ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Beide könnt Ihr und können Sie für ein Online-Filmgespräch ins Klassenzimmer buchen. Melden Sie sich gerne bei uns.
Wir bedanken uns für über 10.000 Anmeldungen, die trotz der schwierigen Situation bei uns vor dem November-Lockdown eingegangen sind. Das zeigt uns, dass Ihre und Eure Begeisterung für den Film und das Kino ungebrochen ist.
Danke an unsere Partner und Förderer in Thüringen, allen voran die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Bundeszentrale für politische Bildung, die Thüringer Staatskanzlei, dem Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien und die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen.
Wir wünschen Ihnen und Euch viel Spaß mit unserem "Lockdown-Programm" und sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr im Kino wieder.
Bleiben Sie und bleibt Ihr gesund!
Herzliche Grüße,
das Team der SchulKinoWoche